Veröffentlicht: 09.10.2022
Woche für empfindliche Haut: So erkennst du empfindliche Haut
Haut ist nicht gleich Haut und deshalb reagiert jeder von uns anders auf unterschiedliche Einflüsse. Ob du zu den Menschen mit empfindlicher Haut gehörst, erfährst du hier.
Es gibt viele verschiedene Hauttypen – normale Haut, Mischhaut, fettige Haut und trockene Haut. Zusätzlich kann jeder Hauttyp empfindlich sein - eine Anleitung zur Hauttypbestimmung findest du hier.
Auslöser für empfindliche Haut
Empfindliche Haut hat, ähnlich wie trockene Haut, Schwierigkeiten die Feuchtigkeit in den Hautzellen zu binden, wodurch der natürliche Feuchtigkeitsgehalt und die Hautbarriere, der Schutzschild der Haut, gestört sind. Kein Organ ist so anfällig gegenüber äußeren Einflüssen wie deine Haut. Das können klimatische Veränderungen, Reaktionen auf Wärme und Kälte, Allergien und Hautkrankheiten, aber auch Veranlagung, Stress oder Lebensgewohnheiten sein. Auch die Verwendung ungeeigneter Hautpflegeprodukte kann zu empfindlicher Haut führen.
Anzeichen für empfindliche Haut
Doch woran erkennst du empfindliche Haut? Hier die häufigsten Anzeichen und Reaktionen:
- Juckreiz
- Hautbrennen
- Spannungsgefühl
- Trockene, teilweise schuppende Hautstellen
- Rötungen
- Hitzegefühl auf der Haut
- Starke Reaktion auf äußere Umwelteinflüsse, wie Temperaturen, Staub aber auch Stress und Ernährung
- starke Lichtempfindlichkeit und Neigung zu Sonnenbrand
Diese Reaktionen können durch mehr Achtsamkeit gegenüber äußeren Einflüssen und die richtige Hautpflege gemildert werden. Wie das geht, erfährst du in unserer „Woche für empfindliche Haut“ hier auf dem Avon Beauty Blog.
Kennst du schon ANEW Sensitive+? Noch nicht, dann schau doch mal hier.